Social Media Berater Berlin

Markenpositionierung und Employer Branding f├╝r Unternehmen

Social Media Beratung aus Berlin ÔÇô So positioniere ich Dein Unternehmen

­čąç Was bringt Social Media f├╝r unternehmen?
Das ist meist die erste Frage, die mir Unternehmer stellen. Schon mal etwas von Marketing geh├Ârt? Nat├╝rlich hast du das!!! Social Media ist eine M├Âglichkeit, die eigene Marke/das eigene Unternehmen in den sozialen Medien zu positionieren. Wozu? Die sozialen Medien sind ein Ort, an dem sich JEDE Zielgruppe aufh├Ąlt. Und somit auch die, die f├╝r dein Unternehmen interessant ist. Deshalb ist es so unglaublich wichtig, dass man als Unternehmen und Unternehmer in den sozialen Medien pr├Ąsent ist, weil man ansonsten extrem viel Potenzial verschenkt. Die wichtigsten Social Media Plattformen f├╝r Unternehmen sind meiner Ansicht nach LinkedIn und Xing. Das sind die sogenannten ÔÇ×Business-NetzwerkeÔÇť. Auf LinkedIn und Xing kann man sich sehr gut und vor allem professionell positionieren und sich direkt mit m├Âglichen Multiplikatoren vernetzen.

­čĹŹ­čĆ╝┬áVorteile und ­čĹÄ­čĆ╝ Nachteile f├╝r Unternehmen
Der gro├če Vorteil ist, dass auf LinkedIn und Xing die organische Reichweite im Vergleich mit Instagram und Facebook sehr hoch ist. Das bedeutet, dass man hier auch ohne Geld f├╝r Werbung auszugeben, seine Zielgruppe erreichen kann. Der Nachteil ist, dass das zeitaufw├Ąndig und ohne eine Strategie nicht sehr nachhaltig ist. Was nat├╝rlich ehrlicherweise ein Vorteil f├╝r mich ist, denn du kannst mich als externen Social Media Berater mit ins Boot holen und mich die Arbeit machen lassen.

Kontaktiere mich
Was h├Ąltst du davon, wenn wir einfach kurz telefonieren und du erz├Ąhlst mir genau, warum du auf der Suche nach Unterst├╝tzung im Bereich Social Media bist? Ich bin mir sicher, dass das Gespr├Ąch gro├čartig wird!

­čô▓ +49 174/90 93 145 oder ­čôŁ kontakt@wolfgangpatz.de

 

Social Media Analyse

­čô▓ Lass uns mit der IST-Analyse starten
Der erste Schritt einer nachhaltigen Positionierung deines Unternehmens im social Web ist immer eine ausf├╝hrliche Ist-Analyse. Mit dieser ermittle ich den Status Quo deines Unternehmens im Bezug auf die allgemeine Online-Positionierung deines Unternehmens. Bestandteile meiner Social Media Analyse ist immer die Konkurrenz-Analyse und die Zielgruppen-Analyse. Dabei schaue ich mir deine Wettbewerber an, die in ├Ąhnlichen Bereichen, in denen dein Unternehmen zuk├╝nftig positioniert werden soll, bereits erfolgreich aktiv sind. Dadurch sehe ich, welche Inhalte besonders erfolgreich sind und wie hoch die Benchmark ist, die deine Wettbewerber bereits gesetzt haben. Doch davon darf man sich nicht blenden lassen. Denn das ├╝bergeordnete Ziel muss es IMMER sein, eine aktive Community rund um dein Unternehmen zu kreieren und Mehrwert zu liefern. Das bedeutet, dass wir zuk├╝nftig keine Aussagen treffen werden, wie ÔÇ×Ich bin der TollsteÔÇť. Wir m├╝ssen deiner Zielgruppe schlie├člich einen Grund geben, dir zu folgen oder sich f├╝r dein Unternehmen zu interessieren. Und das schafft man mittlerweile nur noch durch 100% Mehrwert.

Was geh├Ârt noch zur Social Media Analyse?
Jeder von uns hat bisher irgendwelche Spuren im Internet hinterlassen. Diese muss ich wie Sherlock Holmes aufsp├╝ren. Darunter fallen deine bisherigen Aktivit├Ąten im Social Web und Ungereimtheiten, die bei dem Aufbau einer aktiven Community im Wege stehen k├Ânnten.

Grunds├Ątzlich muss dir klar sein, dass Social Media kein Selbstl├Ąufer ist und dass Kosten und Zeit f├╝r einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt anfallen. Aber das wusstest du sicher schon­čśü

Konkurrenz-Analyse

Zielgruppen-Analyse

Transparente Vorgehensweise

Auswertung Social Media Analyse

­čÄë┬áB├╝hne frei, f├╝r die Ergebnisse
Bevor wir so richtig mit der Umsetzung starten, pr├Ąsentiere ich dir die Social Media Analyse in einem pers├Ânlichen Gespr├Ąch oder in Form eines Social Media Workshops.

Folgende Dinge liegen dir nach der Auswertung vor:

  • Wer deine wirkliche Zielgruppe ist
  • Wer deine wirklichen Wettbewerber sind
  • Welche Social Media Plattformen sinnvoll f├╝r dein Unternehmen sind
  • Mit welchen Ma├čnahmen wir deine Ziele erreichen k├Ânnen
  • Wie viel Zeit f├╝r das Erreichen der Ziele realistisch ist
  • Welche Kosten zuk├╝nftig anfallen k├Ânnen

Social Media Strategie/Konzept

ÔÜÖ Jetzt kommt langsam Struktur in die ganze Sache
Nachdem ich dir die Social Media Analyse vorgestellt habe und wir uns ├╝ber die zuk├╝nftigen Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit geeinigt haben, muss das ganze Wissen in eine Strategie gegossen werden, an der wir uns entlanghangeln k├Ânnen, ohne das Gro├če Ganze aus den Augen zu verlieren. In einer Social Media Strategie muss genau aufgezeigt werden, wann und wie die n├Ąchsten Schritte umgesetzt werden. Das Herzst├╝ck einer von mir erstellten Social Media Strategie bildet der Redaktionsplan, in dem alle Informationen zusammenlaufen.

Social Media Redaktionsplan

Das Brainstorming
Um mit der Kreation von Inhalten mit einem wirklichen Mehrwert zu beginnen, muss ich wissen, was dir und deinem Unternehmen besonders wichtig ist. Welche Inhalte und Informationen sollen auf jeden Fall nach au├čen getragen werden und wie sollen/d├╝rfen die Inhalte graphisch aufbereitet werden. Das ist besonders bei gro├čen Unternehmen wichtig, die bereits ein eigenes Corporate Design haben und an das ich mich im Endeffekt halten muss.

Der Vorab-Redaktionsplan
Ein Vorab-Redaktionsplan ist nichts anderes, als eine strukturierte Auflistung aller Ideen.

Dazu geh├Âren:

  • Bilder
  • Texte
  • Zielgruppen
  • Ver├Âffentlichungsdaten
  • Externe Links
  • Werbebudgets

Erstellung Social Media Posts

Bilder: Mithilfe des ausf├╝hrlichen Vorab-Redaktionsplan, k├Ânnen jetzt die richtigen Inhalte erstellt werden. Dabei kann ich beratend zur Seite stehen oder auch die Erstellung des gesamten Contents f├╝r dich ├╝bernehmen. Ich nutze f├╝r die Erstellung der Social Media Posts meist Adobe Photoshop. Um wirklich einzigartige Posts erstellen zu k├Ânnen, w├Ąre es ein Traum, wenn du mir einzigartiges und pers├Ânliches Bildmaterial zur Verf├╝gung stellen w├╝rdest. Falls kein Bildmaterial vorhanden ist, kann man auch auf Stock-Bilder zur├╝ckgreifen, doch das Optimalste w├Ąren authentische Bilder. Falls du sowieso vorhattest, neue Unternehmensbilder zu erstellen, kann ich dich gerne bei der Suche nach einem Social Media Fotografen unterst├╝tzen.

Text: Es gibt beim Thema Social Media Posts ein Sprichwort: ÔÇťStumpf ist Trumpf!ÔÇŁ. Auf den meisten Kan├Ąlen sollte man deshalb auf komplizierte und irref├╝hrende Formulierungen verzichten. Denn wenn ein User durch seinen News-Feed scrollt, bleibt er in den meisten F├Ąllen nur bei kurzen und knackigen Aussagen h├Ąngen. Durch die Platzierung von Call to Actions und das Nutzen von verschieden stylistischen Schmankerln wie Emojis, Gedankenstrichen oder ├Ąhnlichem, werden die User zus├Ątzlich auf deine Inhalte aufmerksam gemacht. Falls deine Zielgruppe jedoch etwas seri├Âser abgeholt werden muss, kann ich das auch umsetzen. Man nennt mich auch das Social Media Cham├Ąleon Berlins.

Abnahme: Nachdem der Content erstellt wurde, m├╝ssen wir Bildsprache, Textsprache und Zielaussage miteinander vergleichen. Passt alles? Na sauber! Jetzt kann ich die Inhalte endlich in den finalen Redaktionsplan einf├╝gen, der dann als Richtlinie f├╝r die n├Ąchsten Wochen gilt und aus dem der erstellte Content auf die jeweiligen Social Media Kan├Ąle gepostet wird.

Ideen

Kreativit├Ąt

Erstellung

Social Media Betreuung

Ich w├╝rde das hier nicht alles schreiben, wenn ich dir nicht das lang erwartete Angebot meiner Social Media Dienstleistungen anbieten w├╝rde. Sch├Ân, dass du fragst;) In der Regel wird ein monatlicher Festpreis vereinbart, in dem definierte Leistungen enthalten sind, die sich im Nachhinein transparent nachvollziehen lassen. Gerne kann ich aber auch als externer Social Media Berater dazu geholt werden. Die Abrechnung erfolgt dann nach vereinbartem Stundensatz, der meist zwischen 81 und 120 ÔéČ liegt.

Alle Kan├Ąle

Auch in Englisch

Stunden- oder Festpreis

Social Media Monitoring

Ein Teil der Social Media Betreuung bildet das Social Media Monitoring. Hierbei ├╝berwache ich ├╝ber den Monat hinweg alle Interaktionen, die im Zusammenhang mit deinen Social Media Aktivit├Ąten stehen. Das k├Ânnen Social Mentions (Erw├Ąhnungen) sein, Kommentare, Shares, Likes und Anfragen.

Social Media Reporting

Die ersten Wochen harter Arbeit liegen nun hinter uns, und irgendwie fragt man sich dann ja, ÔÇ×Was hat der sogenannte Social Media Berater so fabriziert?ÔÇť. ┬áDas ist ein Grund, warum ich monatliche Reportings erstelle. Diese Social Media Reportings zeigen detailliert auf, was im letzten Monat erreicht wurde und an welchen Stellschrauben man zuk├╝nftig drehen sollte, um noch erfolgreicher zu werden. Das Reporting lasse ich dir monatlich unaufgefordert in PDF- oder Power Point Form zukommen und stelle es dir gerne pers├Ânlich vor.

Monatlich

PDF

Power Point

Was macht ein Social Media Berater?

Stellst du dir die Frage jetzt wirklich noch? Extrem viel! Am Ende ist es ein Zusammenspiel aus extrem vielen Faktoren. Jedoch ist meine Mission, dein Unternehmen/dein Marke in den sozialen Medien nachhaltig zu positionieren und f├╝r dich einen unternehmerischen Mehrwert in Form von Umsatz, neuen Kontakten oder Branding zu generieren.

H├Ârt sich interessant an?
Dann lass uns telefonieren oder gerne auch pers├Ânlich bei einem Wasser/Kaffee/Saft/BierÔÇŽ Was auch immer du willst.

Mo.-Sa. 8 bis 19 Uhr

Franz-Jacob Stra├če 2c,
10369 Berlin

"Vom Fleischer zum Agentur-Fuzzi"

Online-Positionierungs-Tipps f├╝r Unternehmer.