Ihr Social Media Berater aus Berlin

LinkedIn, Xing, Instagram, Facebook, TikTok, YouTube & Pinterest

Ich positioniere Ihr Unternehmen in den sozialen Medien

Ich unterstütze als Social Media Berater Unternehmen und Influencer von Berlin aus. Social Media kann jeder? Das denken viele und investieren eine menge Zeit und Geld in einen eher mäßigen Social-Media-Auftritt. Damit meine ich: die falsche Auswahl des richtigen Social-Media-Kanals, schlechte Zielgruppenansprache, Accounts werden nicht korrekt angelegt, die Qualität und Aussage des Contents entspricht nicht dem

Unternehmensziel und eine unregelmäßige Postingfrequenz, um nur einige zu nennen. Die Social-Media-Algorithmen sind so definitiv nicht auf Ihrer Seite und ein Großteil Ihrer Energie verpufft in den Unweiten der Social-Media-Welt. Mit diesen Schritten werde ich Sie im Social Web positionieren und eine aktive Community um Sie oder Ihr Unternehmen kreieren und wir Ihre gesteckten Ziele Schritt für Schritt erreichen.

Status Quo-Ermittlung

Der erste Schritt auf dem Weg zu Social-Media-Erfolg sollte immer eine ausführliche Ist-Analyse sein und um so den Status Quo Ihres Unternehmen oder Ihrer Person als Influencer im digitalen Web zu ermitteln.

Ich schaue mir dafür Wettbewerber an, die in ähnlichen Bereichen, für die Sie in Zukunft in den sozialen Medien stehen wollen, erfolgreich aktiv sind. So sehen wir, welche Zielgruppen und welcher Content für Sie relevant ist. Die Rede ist dabei von Benchmarks setzen, um ein Ziel vor Augen zu haben, auf das wir hinarbeiten werden. Das kann zum Beispiel das Erreichen einer neuen Zielgruppe, der Follower- oder der Interaktions-Aufbau sein. Ziel muss es sein, eine aktive Community rund um Ihr Unternehmen oder Ihrer Marke zu kreieren.

Um diese ganzen Teilziele zu erreichen, müssen diese vorab klar definiert werden. Anhand dieser klar definierten Ziele und KPIs verfolgen wir transparent und messbar unseren Erfolg.

Analyse

Nachdem wir wissen, wo die Reise hingehen soll, analysiere ich alle Ihrer bisherigen Aktivitäten im Social Web, identifiziere Ungereimtheiten, die bei dem Aufbau einer aktiven Community im Wege stehen könnten und auf welchen Social-Media-Kanälen wir in Zukunft Ihren einzigartigen Content posten werden. Mithilfe des Status Quo finde ich heraus, in welcher Tonalität welche Zielgruppen angesprochen werden, um maximale Conversions für Sie zu erzielen.

Grundsätzlich muss Ihnen klar sein, dass Social Media kein Selbstläufer ist und dass Kosten und Zeit für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt anfallen. Keine Angst, ich helfe Ihnen gerne.

Auswertung

Und wie das so mit Analysen ist, sollte man aus Ihnen ja auch Schlüsse und Handlungsempfehlungen ableiten können. Folgende Dinge liegen uns nach der Auswertung vor:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe
  • Welche sind Ihre Ziel-Kanäle
  • Wir erreichen wir die ermittelten Ziele
  • Wie viel Zeit ist für das Erreichen der Ziele realistisch
  • Welche Kosten fallen für Sie an
  • Wie Erfolge gemessen werden

Strategie

Es kann bald mit Ihrem Social-Media-Rum losgehen. Doch lassen Sie uns vorher noch kurz die EINE Strategie entwickeln, damit nichts mehr schiefgehen kann. 

Wir wissen jetzt also genau was zu tun ist und wie wir das tun müssen. Nun sollten wir mit der Konkreten Planung beginnen. Das muss eine klare zeitliche Reise-Route auf dem Weg zu Erfolg im digitalen Web sein. Bis wann wollen wir dieses und jenes Ziel erreichen, wie und wann kommunizieren wir dies, wünschen Sie eine PowerPoint-Präsentation, mögen Sie lieber eine klar strukturierte Exel-Tabelle, die gute alte E-Mail oder doch ein Allzweck-Trello-Board. All das definieren wir und hangeln uns im Laufe der Zeit an diesen Fahrplan entlang.

Umsetzung

Jetzt fängt die Arbeit erst so richtig an.

Das Brainstorming: Um jetzt mit der Produktion von hochwertigen Inhalten zu beginnen, muss ich wissen, was Ihrem Unternehmen und Ihnen besonders wichtig ist. Welche Inhalte und Informationen sollen auf jeden Fall nach außen getragen werden, wie sollen die Inhalte optisch aufbereitet werden, wann wollen wir posten, werden Links in die Posts integriert, wohin sollen die Links führen, muss dafür eine separate Landingpage erstellt werden, wie messen wir, wer sich wie auf der Zielseite verhalten hat, und und und. Es gibt so viele verschiedene Parameter, die wir beachten müssen und auch vernachlässigen können.

Der Vorab-Redaktionsplan: Nach dem Brainstorming ist vor dem Brainstorming. Doch um jetzt alle Erkenntnisse des Brainstormings auf Papier zu bringen, erstelle ich einen auf Sie oder Ihr Unternehmen zugeschnittenen Vorab-Redaktionsplan. Ein Vorab-Redaktionsplan ist nicht anderes, als eine strukturierte Auflistung aller Ideen. Welches Thema soll bespielt werden, wer soll angesprochen werden, auf welchem Kanal wird gepostet, welche Bilder sollen für die Erstellung von Post genutzt werden und in welchem Intervall werden die Postings abgesetzt.

Die Content-Erstellung (Bild): Dank des ausführlichen Vorab-Redaktionsplan, erstellen wir nun die Inhalte. Dabei kann ich beratend zur Seite stehen oder auch die Erstellung des gesamten Contents für Sie übernehmen. Ich nutze für die grafische Umsetzung des Contents meist Adobe Photoshop oder Adobe Illustrator. Um das Maxium aus dem Content herauszuholen, wäre es ein Traum, wenn Sie mir einzigartiges und persönliches Bildmaterial zur Verfügung stellen würden. Falls kein Bildmaterial vorhanden ist, kann man auch auf Stock-Bilder zurückgreifen, doch das Optimalste wären hautnahe Visualisierungen.

Die Content-Erstellung (Text): Es gibt im Social Web ein Sprichwort: „Stumpf ist Trumpf!“. Auf den meisten Kanälen sollte man deshalb auf komplizierte und irreführende Formulierungen verzichten. Denn wenn ein User durch seinen News-Feed scrollt, bleibt er in den meisten Fällen nur bei kurzen und knackigen Aussägen hängen. Durch die Platzierung von Call to Actions und das Nutzen von verschieden stylistischen Schaltern wie Emojis, Gedankenstrichen oder ähnlichem, werden die User zusätzlich auf Ihren Content aufmerksam gemacht. Falls Ihre Zielgruppe es jedoch verlangt, erstelle ich komplexere und mit Keywords angereicherte Texte die convertieren.

Die Abnahme: Nachdem wir den Content erstellt haben, müssen wir Bildsprache, Textsprache und Zielaussage miteinander vergleichen. Sollte alles passen, füge ich die Inhalte in den finalen Redaktionsplan ein, der dann als Richtlinie für die nächsten Wochen gilt und aus dem der erstellte Content auf die jeweiligen Kanäle gepostet und verteilt wird.

Reporting

Die ersten Wochen harter Arbeit liegen nun hinter uns irgendwie sollen Erfolge auch gemessen und visualisiert werden. Ich werde Ihnen unaufgefordert nach vorher abgestimmten Intervallen ein Reporting vorlegen, das Ihnen genau zeigt, wie sich Ihr Social-Media-Auftritt in den letzten Wochen verändert hat, wie einzelne Posts abgeschnitten haben, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt und wo wir schon den richtigen Weg eingeschlagen haben. 

Lassen Sie uns jetzt die Theorie in die Praxis umsetzen.

Schreiben Sie mir oder rufen mich gerne gleich direkt an. Dann können wir unverbindlich alle Einzelheiten besprechen. Ich freue mich darauf.

Mo.-Sa. 8 bis 19 Uhr

Franz-Jacob Straße 2c,
10369 Berlin

"Vom Fleischer zum Agentur-Fuzzi"

Online-Positionierungs-Tipps für Unternehmer.